DuoTONO sind zwei vernarrte Schellackplatten-Sammler mit Schwerpunkt Tango argentino, die Euch die schönsten der Schönsten bei allerlei Gelegenheiten zu Gehöre bringen können und wollen
con gramofonos elctricos bedeutet, wir spielen die Schellckplatten mit Grammophonen ab, die elektrische Antriebe und elektromagnetische Tonabnehmer besitzen. Das hat für uns den entscheidenden Vorteil, daß wir nicht stundenlang Kurbeln bedienen müssen und für die Zuhörer, daß die Lautstärke den örtlichen Gegebenheiten angepasst werden kann.
Somit entfällt das Mitbringen von Hörgeräten.
Alle berühmten Orquestas der “Golden Ära” sind dabei,
von Angelis bis Vargas, wunderbare Aufnahmen aus den späten 20’ern und 30’ern, verlorene oder noch nicht entdeckte Aufnahmen von
No-name-Orquestas und auch der eine oder andere Tango eines europäischen Orchesters.
Das ist NOrbert vom DuoTONO
Mit mechanischen Reisegrammophonen mit Kurbel, bei denen die Tonwiedergabe ebenfalls rein akustisch über Membran und eingebauten Trichter von statten geht, kommen wir zu Euch an den Fluß, an den Strand, in den Park, in den Wald, auf die Insel und an jeden anderen schönen Ort.
Flyer-Rück_Pfeile-blau
TONO - ist das spanische Wort für Ton - passt doch!
Auf den Namen sind wir aber anders gekommen -
Das ist heute die Preisfrage!
Werden wir geladen zum Zwecke des Spielens zum Tanze, also zu einer Milonga oder einem Tangoball, dann spielen wir selbstverständlich fein sortiert in Tandas und mit ausgesuchten cortinas. Auch diese selbstverständlich von Schellackplatten und manchmal sogar ausgespielt.
Das ist TOmas vom DuoTONO
DuoTONO gestaltet auch kleine Hörstunden, in denen es allerlei Interessantes über
Tango aus aller Welt, Schellackplatten, Grammophon & Co zu erleben gibt, mit vielen Hörbeipielen von mechanischen Grammophonen.
DuoTONO hat inzwischen einen Fundus an original argentinischen Schellackplatten von ca.2000 Stück. Ein großerTeil davon in neuwertigem Zustand. Und es ist tatsächlich ein merklich hörbarer Unterschied zwischen dem Abspielen auf einem Grammophon bzw. Plattenspieler oder als digitale Datei von einem Computer. Sei sie noch so gut restauriert, spätestens dann ist der Klang schon nicht mehr original.

.

DuoTONO unterhält von Flensburg bis Konstanz, von Aachen bis Görlitz. Die Termine sind knapp, also schnell anrufen unter  0176 41231318
oder eine Mail schreiben an:   Logo_ DUO TONO_2